The New Schubert Edition is subdivided by genre and is generally arranged in chronological order within each genre.
One exception to this rule occurs with the lieder, where, for the first time since their initial publication, the opuses issued during Schubert’s lifetime (roughly one-third of his lieder) appear in the order chosen by the composer himself. Despite a widely held belief to the contrary, these opuses were not compiled on an arbitrary basis, but in accordance with clearly discernible principles. For further information see Walther Dürr, Die Lieder-Serie der Neuen Schubert-Ausgabe. Zu Schuberts Ordnung eigener Lieder, Musica 40 (1986), pp. 28–30 (Download here).
The current version of the editorial guidelines on which the New Schubert Edition is based can be downloaded here.
VIII/2: Schuberts Studien | |
vorgelegt von Alfred Mann | |
Kassel: Bärenreiter 1986 (BA 5524) | |
ISMN M-006-47219-2 | |
Umfang: XI + 240 Seiten | |
Inhalt | |
Vorbemerkung | |
Kontrapunktstudien | |
Die Satzlehre zu Schuberts Zeit | |
Unterrichtsplan und Korrekturen | |
Zweistimmige Übungen, 1. Gattung (D 25) | |
Dreistimmige Übungen, 4. Gattung (D 25B) | |
Dreistimmige Übungen, 5. Gattung (D 25B) | |
Dreistimmige Übungen, 5. Gattung, Moll (D 25B) | |
Dreistimmige Übungen, "In Tripeltakten" (D 25B) | |
Dreistimmige Übungen, Verbindung versch. Gattungen (D 25B, D 25) | |
Vierstimmige Übungen, 2. Gattung (D 25A) | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Fugenstudien | |
Nachahmung und doppelter Kontrapunkt | |
Nachahmungsübungen (D 25) | |
Sing-Übungen (D 618) | |
Übungen zur Nachahmung in der Umkehrung (D deest) | |
Übungen zum doppelten Kontrapunkt (D 16) | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Die Fugenbeispiele | |
Fuge in F für Klavier (D 25C) | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Skizzen | |
Fugenentwurf für Klavier (D 37A) | |
Fuge in e für Klavier (D 71B) | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Die Lektion bei Sechter | |
Fugenexpositionen für die Lektion bei Sechter, Skizze (D 965B) | |
Fugenexpositionen für die Lektion bei Sechter, Reinschrift (D 965B) | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Studien im Vokalsatz | |
Kanons | |
D 54 | Unendliche Freude durchwallet das Herz |
D 56 | Sanctus |
D 61 | Ein jugendlicher Maienschwung |
D 65 | Schmerz verzerret ihr Gesicht |
D 69 | Dreifach ist der Schritt der Zeit |
D 71A | Alleluja in F |
D 88 | Verschwunden sind die Schmerzen |
D 130 | Der Schnee zerrinnt |
D 244 | Willkommen, lieber schöner Mai |
D 131 | Lacrimosa son io (1. Fassung) |
D 131 | Lacrimosa son io (2. Fassung) |
D 329A | Das Grab (1. Bearbeitung) |
D 357 | Goldner Schein |
D 873 | Canone a sei |
D 988 | Liebe säuseln die Blätter |
D 407 | Unser aller Großpapa (Nr. 3) |
D deest Kanon in C | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Terzette | |
D 70 | Dreifach ist der Schritt der Zeit |
D 43 | Dreifach ist der Schritt der Zeit |
D 62 | Thronend auf erhabnem Sitz |
D 64 | Majestätsche Sonnenrosse |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Italienische Gesänge | |
D 17 | Quell'innocente figlio |
D 33 | Entra l'uomo allor che nasce |
D 34 | Te solo adoro |
D 35 | Serbate, o Dei custodi |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Anhang | |
Generalbaßübungen (D Anh. I,32) | |
Fuge in C für Streichquartett (?) (D Anh. I,3) | |
Duos für zwei Violinen nach Johann Joseph Fux "Singfundament" | |
Simon Sechter: Fuge in c, op. 43 (auf den Namen Schubert) | |
Serbate, o Dei custodi (D 35) (Bearbeitung von Alfred Orel) | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Register |