Die Neue Schubert-Ausgabe ist nach Gattungen gegliedert und innerhalb der Gattungen in der Regel chronologisch geordnet.
Eine Ausnahme hiervon machen die Lieder. Hier werden die zu Schuberts Lebzeiten erschienenen Opera, das heißt etwa ein Drittel aller seiner Lieder, zum erstenmal seit den Erstausgaben wieder in der Anordnung wiedergegeben, die der Komponist selbst gewählt hat. Denn entgegen einer verbreiteten Ansicht sind diese Opera nicht willkürlich, sondern nach klar erkennbaren Prinzipien zusammengestellt. Siehe dazu Walther Dürr: Die Lieder-Serie der Neuen Schubert-Ausgabe. Zu Schuberts Ordnung eigener Lieder, in: Musica 40 (1986), S. 28–30 (Download hier).
Die der Neuen Schubert-Ausgabe zugrunde liegenden Editionsrichtlinien in ihrer aktuellen Fassung finden Sie hier zum Download.
VIII/2: Schuberts Studien | |
vorgelegt von Alfred Mann | |
Kassel: Bärenreiter 1986 (BA 5524) | |
ISMN M-006-47219-2 | |
Umfang: XI + 240 Seiten | |
Inhalt | |
Vorbemerkung | |
Kontrapunktstudien | |
Die Satzlehre zu Schuberts Zeit | |
Unterrichtsplan und Korrekturen | |
Zweistimmige Übungen, 1. Gattung (D 25) | |
Dreistimmige Übungen, 4. Gattung (D 25B) | |
Dreistimmige Übungen, 5. Gattung (D 25B) | |
Dreistimmige Übungen, 5. Gattung, Moll (D 25B) | |
Dreistimmige Übungen, "In Tripeltakten" (D 25B) | |
Dreistimmige Übungen, Verbindung versch. Gattungen (D 25B, D 25) | |
Vierstimmige Übungen, 2. Gattung (D 25A) | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Fugenstudien | |
Nachahmung und doppelter Kontrapunkt | |
Nachahmungsübungen (D 25) | |
Sing-Übungen (D 618) | |
Übungen zur Nachahmung in der Umkehrung (D deest) | |
Übungen zum doppelten Kontrapunkt (D 16) | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Die Fugenbeispiele | |
Fuge in F für Klavier (D 25C) | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Skizzen | |
Fugenentwurf für Klavier (D 37A) | |
Fuge in e für Klavier (D 71B) | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Die Lektion bei Sechter | |
Fugenexpositionen für die Lektion bei Sechter, Skizze (D 965B) | |
Fugenexpositionen für die Lektion bei Sechter, Reinschrift (D 965B) | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Studien im Vokalsatz | |
Kanons | |
D 54 | Unendliche Freude durchwallet das Herz |
D 56 | Sanctus |
D 61 | Ein jugendlicher Maienschwung |
D 65 | Schmerz verzerret ihr Gesicht |
D 69 | Dreifach ist der Schritt der Zeit |
D 71A | Alleluja in F |
D 88 | Verschwunden sind die Schmerzen |
D 130 | Der Schnee zerrinnt |
D 244 | Willkommen, lieber schöner Mai |
D 131 | Lacrimosa son io (1. Fassung) |
D 131 | Lacrimosa son io (2. Fassung) |
D 329A | Das Grab (1. Bearbeitung) |
D 357 | Goldner Schein |
D 873 | Canone a sei |
D 988 | Liebe säuseln die Blätter |
D 407 | Unser aller Großpapa (Nr. 3) |
D deest Kanon in C | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Terzette | |
D 70 | Dreifach ist der Schritt der Zeit |
D 43 | Dreifach ist der Schritt der Zeit |
D 62 | Thronend auf erhabnem Sitz |
D 64 | Majestätsche Sonnenrosse |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Italienische Gesänge | |
D 17 | Quell'innocente figlio |
D 33 | Entra l'uomo allor che nasce |
D 34 | Te solo adoro |
D 35 | Serbate, o Dei custodi |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Anhang | |
Generalbaßübungen (D Anh. I,32) | |
Fuge in C für Streichquartett (?) (D Anh. I,3) | |
Duos für zwei Violinen nach Johann Joseph Fux "Singfundament" | |
Simon Sechter: Fuge in c, op. 43 (auf den Namen Schubert) | |
Serbate, o Dei custodi (D 35) (Bearbeitung von Alfred Orel) | |
Bemerkungen zu den Quellen | |
Register |